Herzlich Willkommen auf unserer HP der Pelicanos.

 

Sollten Sie Welpen suchen, informieren sie sich bitte vorher anhand unserer Rubriken:

 

Welpen >>>>>> Hier findet man Nähere Informationen über uns und unsere Aufzucht...😉

 
Frenchdogs >>>>> Unsere Schwenk zum Crossbreed mit Bildern verständlich erklärt.

 

Gedanken zur Zucht>>>>Wir sind stets bemüht, aber nicht perfekt.....

 

Gesundheit >>>>Infos zu diversen Bullyproblemzonen

 

Impfungen>>>>So wenig wie möglich, so viel wie nötig

 

Amy>>>>Hoffentlich meine letzte Lehrmeisterin…

 

Unsere Welpen werden keine typischen Anfängerhunde, die nur als kleine Begleiter ihrem Menschen gefallen möchten. Sie werden mit genug Instinkt, Mut und Willen ihre Grenzen testen und dankbar für klare Strukturen, Regeln, Erziehung und Auslastung sein. Es werden energiegeladene Clowns, die wirklich als Hunde ernst genommen werden wollen und müssen! 

Unsere Hommage für alle Bullyfreunde von Claudia Fuhrmann und Christoph Jung.

 

Lest wahre Geschichten über unser Charakterköpfe, gespickt mit über 100 Fotos unseres Rudels.

 

Ein klares Contra gegen das allseits beliebte Bully-Bashing, wir zeigen auch Auswege aus der Sackgasse der Fehlzucht auf.

 

Wir nannten es in den letzten Gesprächen das Poesialbum für unsere Hunde und es ist ebenso eine herzliche Erinnerung an Christoph Jung und seinem unermüdlichen Kampf für eine Wende in der Hundezucht. 

Knockout!
Charles ist nun jetzt auch als letzte Hündin aufgrund eines Neospora-Titers aus der Zucht und wir werden auf unbestimmte Zeit pausieren müssen.

Frieda hat uns mit diesem Neuner-I-Wurf einen krönenden Abschluss geschenkt.

Lilly hatte sich während ihrer Trächtigkeit im Juli 2023 eine schwere Infektion eingefangen, die mit einer starken Lähmung einherging und behielt ein behindertes Bein davon zurück. Sie ist nun kastriert und bleibt selbstverständlich im Rudel. Wir hoffen, dass sie noch eine gute schmerzfreie Zeit mit ihrem Handicap umgehen kann.

Und irgendwann ist die Welt zu schwer und man wird unendlich müde.
Unser geliebtes Scheckenherz ruht nun in Frieden, Jimbo wurde 14 Jahre alt und fehlt jetzt schon unendlich.

Echse trailt in Oberösterreich im Schloss Gschwendt und ist die Freundin vieler Bewohner.

 

Es ist immer wieder berührend zu sehen, wie Mensch und Hund in der Arbeit den Zugang zueinander finden.

 

Echse ist mittlerweile ausgezogen und wird nicht in die Zucht gehen, bleibt aber hier auf der HP als Nachzuchthündin zur Info stehen.

Echse wurde am 4.  Januar 2023 mit einem Dansky verpaart.
Sie hat aber leider resorbiert oder nicht aufgenommen und wird keine Babys bekommen. Sie genießt nun als Einzelhund ihr freies Leben in den Salzburger Bergen.

Wir feiern mit Jimbo seinen 14. Geburtstag!

Mein geliebter Echsofant hat nun auch das CT und die ergänzenden Zuchtuntersuchungen bestanden und könnte in der nächsten Läufigkeit Ende des Jahres 2022  belegt werden. Infos unter Echse und H-Wurf.

Charly hat am 23.04.2022 unseren zweiten Frenchtonwurf geboren. Näheres unter G-Wurf.

Rudel 2022, nur noch mit 5 Freunden: Echse, Jimbo, Lola, Charly und Lilly.

Harry oh Harry hat uns nun auch mit fast 12,5 Jahren verlassen müssen. Er baute rasend schnell ab, ein undefinierbares Gewächs über seinem Auge veränderte sich schnell und wir ließen ihn nur 5 Tage nach Amy nun auch in dankbarer Liebe los. Schlaf gut Bärchen!

Amy Sonnenschein hat nun mit leider nur 6 Jahren ihren ewigen Frieden gefunden. Die grässliche Epilepsie hat nun keine Marionette mehr. Wir sind sehr traurig, dass niemand ihr auf Dauer wirklich helfen konnte. Nun ist sie frei.

Lillys Babys sind mit etwas Verspätung gelandet und stellen sich unter F-Wurf  vor.

Charlys E-Welpen sind nun alle ausgezogen, Echse bleibt bei uns und wird unsere Zuchtpläne hoffentlich gesund vervollständigen. 

 

Lilly wurde nun auch läufig und wenn alles klappt, können wir Ende Mai 2020 mit kleinen Wigglys aus Lilly und Wiggal rechnen. Sobald wir uns wirklich sicher sind und tüchtige Veränderungen am Figürchen erkennen, werden wir die Rubrik D-Wurf öffnen. Lillys Wurf ist erstmal komplett reserviert. 

Charlinchen , die dem Bullytyp von 1900 doch sehr ähnlich ist, ist nun mit 11 Monaten endlich das erste mal läufig. Charly geht zum Herbst ins CT und könnte bei guten Befunden einen Wurf im Frühjahr 2021 bekommen.

Anfang Januar waren wir wieder unterwegs und haben den Mädels einen weiteren stattlichen Herren vorgestellt. Wiggal kann der Papa des D-Wurfs werden, Lilly und Charline waren sofort begeistert und sie hatten eine Menge Spaß zusammen. Bio-Bully-Runde, die Vierte wird dann für diesen Frühsommer erwartet.

Wir suchen für die kommenden Würfe verantwortungsbewusste, erfahrene oder auch lernwillige Menschen, die Haus und Freizeit mit Freund Bully teilen möchten. Menschen, die den kleinen Molosser als vollständigen Hund zu lieben und zu schätzen wissen.

 

Gerne freue ich mich über ernstgemeinte Anfragen.

 

Wir gehen mit EChase in die 5. Generation mütterlicherseits CT-untersuchter Elterntiere und der Preis für einen Welpen liegt um die

€ 2.200--. Inkludiert ist ein Röntgenbild der Wirbelsäule, welches ich ab dem 1. Lebensjahr der Babys als Nachzuchtuntersuchung sehen möchte und bezahlen werde.
Die Babys werden alle vor Auszug vorgeröngt, so dass wir von der Entwicklung lernen können und die Besitzer bereits einen groben Überblick über den Verlauf der Wirbelsäule des Zwerges bekommen. Bisher waren alle 19 Lolanachkommen hier erfreulich gut entwickelt, niemand hatte schwerwiegende Anomalien. Die Röntgenbilder der Babys kann man unter den jeweiligen Würfen hier auf der HP einsehen.

 

Ich werde wie bei allen bisherigen  Würfen von einem Progesterontest zur Bestimmung des besten Deckzeitpunkts sowie von Ultraschall und Röntgen der trächtigen Mutter absehen und das Projekt Zucht so natürlich wie möglich gestalten und mich auf die gesunden Instinkte der Eltern verlassen. Hat bisher immer hervorragend ohne Stress für die Muttis funktioniert.

Soviel Hund muss sein.

 

Der nächste Wurf ist für Frühjahr/Sommer mit Echse und oder Charly geplant.

 

Näheres hierzu auch unter der Rubrik Gesundheit und Bio-Bully.

 

Gerne stehen wir unter angegebener Mail oder Telefonnummer für weitere Infos zur Verfügung.

 

Viel Spaß wünschen Claudia und die Pelicanos!

Stamm-Mutti Lola und Tochter Lilly

Generation I und II

Rechts Lillytochter Charly und links Charlytochter Echse

Generation III und IV

Wenns regnet und die jungen Hüpfer nach Bewegung lechzen, hilft uns Freund Laufband ein wenig Abwechslung einzubauen. Die Altherren-Mannschaft bekommt fürs Zuschauen dann auch mal ein Leckerlie. Im Video Klein Charly mit orangenem Halsband und Mutter Lilly nackig. Wie ihr seht auch hier, alles ein freiwilliger Spaß!

Alle Babys sind nun ausgezogen, Charly bleibt hier. Wenn Lilly gesund bleibt, gibt es vielleicht nächstes Jahr ihren zweiten Wurf.

Lilly hat am 6. April 2019 einen Jungen und 5 Mädchen geboren. Näheres demnächst unter C-Wurf.

Lilly wurde gedeckt.

 

Näheres unter 

C-Wurf

Dann schauen wir mal, was 2019 so bringt....

Während unserer Reise mit Pixie und Lilly Ende September 2018 zum CT nach Baden-Baden haben wir viele Stopps eingebaut, um Menschen und Hunde kennenzulernen.

Beppie aus Holland, ehemals Berta aus dem B-Wurf, 17 Monate alt.

Ein weiterer Kurztripp Anfang September 2018 führte uns zu Lolakind Bela ins schöne Dreiländereck Österreich, Slowenien, Italien, wo der smarte Rüde zu Hause ist. Weitere Bilder der athletischen Geschwister findet man in der Kategorie Fotos.

Im Mai haben Lilly und Pixie während eines Kurztripps Rügen und Bullys besucht.....

Die fast einjährigen Brüder Bela, Buddy, Eddy und Bonsai habe ich im Februar und März 2018  getroffen, alle sind gut entwickelte, muntere Charakterköpfe.

Markus Mansi, Creative Director der MOMA GmbH in Graz hat Lolas erstgeborene Tochter Pixie fotografiert.

Danke für diese sensationellen Fotos!

Ende November ist der erste Schnee gefallen, die Bullys lieben es.....

Neue Bilder von Beppie (Pelicanos Berta), die ein tolles Naturleben in Holland auf einer Schaffarm genießen darf!

Bilder von Bela, der mit seiner englischen Freundin Rosi im schönen Kärnten wohnt und viele tolle Ausflüge macht.

Unser B-Wurf von Lola und Dark wurde am 28. März 2017 geboren. Im unteren Bild links Amy aus dem A-Wurf und rechts Dark-Sohn Bela.

Die 4 Rüden und 3 Hündinnen entwickeln sich prächtig!

Alle Welpen sind geimpft, gechippt und geröngt, Näheres hier unter B-Wurf!

Die Babys haben viel Kontakt zum Rudel und dürfen im Garten laufen, wenn das Wetter passt.

Mein Zuchtziel für die Französische Bulldogge im Gesunde Bulldoggen e.V. ist ein gesunder, vitaler, leistungsfähiger, freundlicher und wesensfester molosserartiger Begleit- und Familienhund, angelehnt an den Rassestandard des FCI, der keine Qualzucht im Sinne des Deutschen Tierschutzgesetzes darstellt.