Egal ob Mensch oder Tier, eine Garantie auf Gesundheit und Nebenwirkungsfreiheit gibt es nicht. 
Ich korrigiere die gelöschten Verlinkungen nun auch nicht mehr, denn sie sind ein Zeugnis für sich!

Unsere Hunde und auch die Welpen werden gebarft und so wenig wie nötig entwurmt und geimpft. Die übliche Frühimpfung mit 8 Wochen ist überholt genauso wie die permanente jährliche Auffrischung. Wir arbeiten eng mit einer ganzheitlich arbeitenden Tierärztin zusammen, so dass der Impfplan jedes einzelnen Welpen nach Wunsch und Bedarf besprochen und angepasst werden kann. 

 

Ich habe unsere Hunde früher immer durchgängig geimpft, wie es halt so immer von den Tierärzten empfohlen wurde. Ich bin sicher kein hysterischer Impfgegner, dennoch muss man einfach feststellen, dass meine Hunde nun ohne Impfungen deutlich stabiler, gesünder und ausgeglichener sind. Wir haben keinen Stress mehr mit Augen-, Haut- und Ohrenentzündungen, die meinem Schecken fast den Gehörgang gekostet hatten. Harry neigte zu immer wiederkehrenden Hotspots, beide Rüden erkrankten trotz Impfung am Zwingerhusten, waren in der Winterzeit verschnupft. Amy reagierte zwischen ihren Welpenimpfungen mit blutigem Durchfall, Parasitenprobe war negativ. Alle Althunde meines Rudels kommen nun seit Jahren ohne Tierarzt aus, sind robust und widerstandsfähig.

 

Die Bullys wiegen zum Zeitpunkt der üblichen Erstimpfung gerade einmal zwischen 2,5 – 4,5 kg, bekommen die Doggendosis an neurotoxischen Verstärkern ab, obwohl idR. noch der vorhandene Nestschutz durch die Antikörper der Mutter vorhanden ist und diese die Impfung unwirksam machen. Dies ist der Grund warum man Welpen zwei- bis dreimal hintereinander impfen muss. Um dann durch Zufall irgendeine Lücke zu erwischen, in der die Anzahl der maternalen Antikörper so niedrig sind, dass sie die Impfung nicht mehr blockieren. 

 

Was von diesen blinden Frühimpfungen bleibt, sind eben nur noch die Beimengungen von Antibiotika, Aluminium, Quecksilber etc., die man in einem Babyhund mit noch unvollständig ausgebildetem Immunsystem nicht haben möchte und die im ungünstigsten Fall bei einer nicht entdeckten Entzündung richtig Probleme machen können - sogar die Blut-Hirn-Schranke passieren - sollte diese noch nicht geschlossen sein.....möchte man auch nicht. Aluminium und Quecksilber in Körper und Gehirn eines Babys ist nicht entwicklungs- und gesundheitsförderlich. Was hier passieren kann zeigt folgendes Filmchen.

Entgegen aller Schulbücher und Schularztempfehlungen wage ich nach reichlicher Recherche mein Bio-Experiment und impfe seit dem C-Wurf nicht mehr, entwurme meine Hunde und Welpen nur bei Befall und schon gar nicht in der Trächtigkeit oder Säugephase. Das Ergebnis sind hier zwei hoch aktive und gesunde Hunde wie Charly und Echse. Echse eine nicht entwurmte und nicht geimpfte Hündin aus einer nicht entwurmten und nicht geimpften Mutter. Beide als Gespann vor meinem Mountainbike, für eine „Qualzucht“ hochgradig leistungsfähig, aktiv und gesund, beide kennen den Tierarzt nur vom Chippen und der Zuchtuntersuchung. Hier klaffen die Meinungen von Züchtern und Tierärzten weit auseinander, was nun das Beste für Freund Hund ist. Mein Opi Jimbo wurde muntere 14 Jahre alt, er bekam keine Schmerzmittel, nichts gegen Artrose oder hatte gar einen Krebs, sondern starb ganz simpel an einer Altersschwäche. Jim wurde nur die ersten Jahre geimpft.

 

Weniger ist mehr, es funktioniert!

 

Sind hier genetische Dispositionen an Allergien oder neurologischen Erkrankungen vorhanden, was ich bei der Rasse Französische Bulldogge niemals ausschließen würde, kann eine zu frühe und zu häufige Impfung durchaus als Auslöser für eine Erkrankung in Frage kommen. Wir kennen Fälle von Infektionen, Allergien, Enzephalitis, Epilepsien, deren Ausbrüche recht zeitnah an Impfungen liegen. Vielleicht auch nur Zufall, aber viele Studien schließen diesen Zusammenhang bei Mensch und Tier nun mal nicht aus.

 

CORE-IMPFUNG

Unsere Tierärztin empfiehlt daher für alle Impfwilligen die einmalige Injektion des SHP Impfstoffes der Firma Nobivac frühestens ab der 12. Woche, besser noch ab der 16. - 22. Woche. Dieser Impfstoff ist tatsächlich ab der 12. Woche für 3 Jahre zugelassen und darf so eingetragen werden. Dies ist die sinnvollste und schonendste Methode eine eingetragene Impfung zu erhalten, wenn man beispielsweise Hundeschulen oder Pensionen besuchen möchte, die willkürlich diese Impfungen verlangen. Denn eine gesetzliche Impfpflicht für Hunde gibt es in Österreich oder Deutschland nicht!

 

Die Leptospiroseimpfung L4 oder L6 steht ebenfalls im Verdacht starke Nebenwirkungen auslösen zu können, auch hier sollte man sich gründlich informieren und das Nutzen-/Risikoverhältnis abwägen. In dieser Lepto-Studie der Freien Uni Berlin wurden 99 an Leptospirose erkrankte Hunde untersucht und protokolliert, von denen 80 % geimpft waren. 

 

Der Weltverband der Kleintierärzte WSAVA empfiehlt ebenfalls, die letzte Core-Welpenimpfung erst ab der 14. bis 16. Woche zu setzen, da sie vorher durch die vorhandenen Antikörper des Muttertiers an der Wirkung gehindert werden kann. Darüber hinaus ist bewiesen, dass über 98 % der zwischen der 14. - 16. Lebenswoche geimpften Welpen eine Immunität für mehrere Jahre, vermutlich für das ganze Leben besitzen.

Wenn ein Hund eine Immunität aufgebaut hat, wird diese nicht durch eine weitere Impfung verbessert oder erhöht. Schwanger ist Schwanger, mehr geht nicht! 

 

Hierzu gibt es gute englischsprachige Informationen. Eine nicht ganz perfekt übersetzte Erklärung warum die Überimpfung der Welpen mit zu vielen „Puppy-Shots“, nicht nur problematisch, sondern auch sinnlos ist, habe ich unten als PDF angehängt.

 

TOLLWUT-IMPFUNG

Aufgrund des irrsinnigen Gesetzes, dass eine Tollwutimpfung bei Grenzübertritt innerhalb der EU verpflichtend ist, die frühestens ab der 12. Woche geimpft werden darf und erst mit Anfang der 16. Woche Gültigkeit hat, obwohl es in keinem Land der EU eine Tollwutimpfpflicht gibt, werden wir  grundsätzlich keine Hunde ins Ausland verkaufen. Ich werde keinen Welpen so früh gegen Tollwut impfen lassen und in der gesamten sozialen Prägezeit in unserem Rudel verwahren. Diese wertvolle Zeit gehört dem Besitzer und sollte nicht sinnlos beim Züchter vertrödelt werden.

Tut mir leid, diesem Irrsinn will ich nicht folgen, daher werden die Pelicanos nur noch in Österreich fliegen.

Ich bin aber gerne bei der Vermittlung seriöser Züchter für andere Länder behilflich.

 

Ich impfe meine Hunde und meine Welpen nicht mehr und muss mit Erstaunen feststellen, dass die ungeimpften Würfe gesund und robust gedeihen. Vielleicht auch nur Zufall und es besteht kein Zusammenhang zur natürlichen Fütterung, natürlicher erfolgreicher Entwurmung und keiner zu frühen Impfung mit 8 Wochen. Auch in den folgenden Würfen bleiben einige Hunde ungeimpft und erfreuen sich bester Gesundheit.

 

Bei Auszug erhalten die Babys ihren blanken EU-Ausweis mit Chipnummer, Registrierung und Ahnentafel.

Ich wünsche mir Welpeneltern mit Herz und Verstand, die wenn, dann so schonend wie möglich impfen und sich vorab ausreichend über den neustesten Stand der Impfmöglichkeiten informieren.

 

Informiert Euch über folgende Links:

 

Neue Erkenntnisse zum Thema Impfen von Tierheilpraxis Iris Kamp

Wir impfen nicht - Dr. med. vet. Jutta Ziegler

Impfschäden als Ursache zahlreicher Gesundheitsprobleme

Der Impfwahnsinn

Impffrei.at

Suzanne Humphries - Humanmediziners Erklärung über Impfstoffe

 

Dr. Ronald Schultz / Dr. Karen Becker - Impfnarbe

Dogsnaturallymagazine.com - Vaccination

 

Sehr sachliche und aktuelle Dokumentation von arte über das Impfen

Echsenkind empfiehlt, sich die Zeit zu nehmen, sich zu informieren und sich mit den hier aufgeführten Links zu befassen. Unverfälschte Gesundheit und ein aktives Immunsystem sind unwiderbringliche Schätze, pflegt und behütet sie. 

Download
Dana Scott - Puppy Shots
https://www.dogsnaturallymagazine.com/taking-the-risk-out-of-puppy-shots/
Welpenimpfungen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 44.6 KB
Download
Was jeder Tierarzt über Impfstoffe wissen sollte
Impfstoffe Studien Schultz.pdf
Adobe Acrobat Dokument 387.7 KB
Download
Protect your puppy from disease
https://www.dogsnaturallymagazine.com/protect-puppy-disease/
Catherine O´Driscoll.pdf
Adobe Acrobat Dokument 39.1 KB

Impfschemenempfehlung für Welpen aus einem veterinärmedizinischen Fachbuch. Auch hier ist nichts zu lesen, dass multiple Welpenfrühimpfungen mit 8 Wochen erforderlich sind, es sei denn man hat Parvo eh schon zu Hause oder will mit dem Baby auf parvoverseuchten Plätzen tanzen......

Callas und Charly aus dem C-Wurf werden nicht geimpft. Beide gesund und munter bis jetzt!

So kanns auch aussehen: Entgegen der amerikanischen Empfehlung - wenn Impfen, dann eine 3-er Impfung ab 12-16 Wochen, die lebenslänglich hält -, wurde hier munter und ohne wirklichen Fachhintergrund reingespritzt. Die hier verabreichte "Grundimmunisierung" und anschließende Gültigkeit der Wiederholungsimpfung der 2. Tollwutimpfung widerspricht sogar der Gebrauchsinformation des Herstellers. Dieser Hund leidet unter stetig wiederkehrenden Ohrenentzündungen und chronischem Juckreiz der Pfoten. Wahrscheinlich auch wieder nur purer Zufall, allenfalls ein Zuchtfehler und ohne jeglichen Zusammenhang....dieser Impfpass wird jedenfalls max. um eine weitere Tollwutimpfung ab 2021 ergänzt!