Charly und Frieda am Rad.

Hello I-Wurf, sei mein Freund.

  

Pelicanos D’Arcy mit dem Rufnamen Frieda ist eine vertraute Freundin des Rudels, ein 3-jähriges robustes, großes, sehr sportliches und freundliches Mädchen. Mich würde es wahnsinnig freuen, wenn ich über sie diese einzigartige Lola-Lilly-Linie erhalten könnte und bin enorm dankbar für dieses Angebot mit ihr diesen I-Wurf machen zu dürfen.
Frieda hat nun 9 Welpen geboren, die von der Optik her, reine Franzosen werden dürften. Es wird ein sehr spannendes Projekt für die Verbesserung unserer Rasse. 

Friedas Frenchdogs im Franzosen-Look sind zu 50% DVL2- und CDDY-Träger in Brindle und Fawn. 

 

Macht Euch hier schlau über die Genetik von CDDY und DVL2, dies sind die beiden typischen Gendefekte, die mit der Deformation von Bandscheiben, Rute und Keilwirbel einhergehen. Für die Gesundheit ist es unabwendbar diese Gendefekte herauszuzüchten, was schließlich aber nur über den Kompromiss einer kleinen Typveränderung möglich ist. Im Sinne des Tierschutzes kann kein Weg an dieser notwendigen Entwicklung vorbei gehen.

Natürlicher Deckakt mit Frieda x Ponky in Bildern

Frieda mäkelt, nimmt sich in ihren spontanen Aktivitäten sehr zurück, genießt ausgiebige Sonnenbäder und hat den berüchtigten Trächtigkeitsschleim verloren. Sie hat bereits schon deutlich an Umfang und Gewicht zugelegt, so dass wir von einem normal starken Wurf ausgehen können. Frieda wurde wie alle anderen Hündinnen ohne Progesterontest nach Gefühl an einem Tag gedeckt, wir werden auch hier auf Ultraschall und Röntgen aus Neugierde verzichten. Sollte die Trächtigkeit normal verlaufen, gönnen wir ihr alle Ruhe, die sie braucht. Lilly und Charly kuscheln viel mit ihr, wir nennen das Rudelbrüten.

Die Babys sind in der Nacht vom 11. auf den 12.12.2023 gelandet. Es sind 5 Jungs und 4 Mädchen in den Farben Brindle und Fawn, die Frieda mühelos in 3 h geboren hat. 
Alle Mädchen sind Brindle und haben eine lange Rute, ebenso der Reverse Brindle Rüde. Die drei Fawnjungs und der dunkle Brindlerüde haben kurze Ruten.

Pelicanos Iloy, Rüde beige, geb. 23.18 h, 222 g, CDDY/CDDY

Reverse Brindle mit langer Rute und weißen Abzeichen

Pelicanos I’m Bacon, Rüde orange, geb. 23.54 h, 202 g, N/CDDY

Fawn mit kurzer Rute und weißem Strich auf der Brust

Pelicanos Iggy, Rüde blau, geb. 0.09 h, 165 g, N/CDDY

Fawn mit kurzer Rute und winzigem weißen Fleck auf der Brust

Pelicanos Ilana, Hündin gelb, geb. 0.19 h, 182 g, N/CDDY

Brindle mit langer Rute und schmalem Strich auf der Brust

Pelicanos Iltis, Rüde grau,  geb. 0.34 h, 219 g, CDDY/CDDY

Brindle mit kurzer Rute,  weißen Abzeichen an Hals und Brust

Pelicanos Indie, Hündin grün, geb. 0.58 h, 180 g, CDDY/CDDY

Brindle mit langer Rute und weißem Abzeichen auf Hals und Brust

Pelicanos Inge, Hündin rot, geb. 1.22 h, 205 g, CDDY/CDDY

Brindle mit kurzer Rute und weißem Latz

Pelicanos Igor, Rüde schwarz, geb. 1.57 h, 216 g, N/CDDY

Fawn mit kurzer Rute ohne Abzeichen

Pelicanos Ivy, Hündin lila, geb. 2.17 h, 199 g, N/CDDY

Brindle mit langer Rute ohne Abzeichen

Babys mit knapp 2 Wochen.

Mutter Frieda hat abgestillt und ist mittlerweile wieder bei ihrem Menschen und kommt die Babys zwischendurch besuchen. Oma Lilly, Tante Charly und Ur-Oma Lola übernehmen die Bespaßung und Erziehung. Die Babys kommen regelmäßig bei Sonne in den Garten, lernen die Geräusche-CD und alle üblichen Umweltreize kennen. Mit 6 Wochen werden sie das erste mal in kleinen Gruppen Auto fahren. Sie kennen Barf, Trocken- und Dosenfutter sowie verschiedene Trockensnacks, wobei die Frischkost eindeutig bevorzugt wird!
Mit 8 Wochen werden sie gechippt und dürfen dann nach und nach zu ihren neuen Besitzern ziehen. 

Die fantastische Frieda-Frenchdog-Gang mit 6 Wochen

Die Babys sind nun alle ausgezogen und sicher und weich bei ihren neuen Familien gelandet.