Wir werden Charline leider nicht mehr belegen können und somit ist der für uns so wichtige Schritt mit der Verpaarung des Danskys erstmal endgültig zerplatzt. Wer hier oder auf Facebook aufmerksam unser Horrorjahr 2023 verfolgt hat, hat das sommerliche Drama um Lillys Totalausfall mitbekommen. Meine Sportlerhündin Nr. 1 war mit 6 Danskykindern trächtig, als sie in der 5. Woche mit neurologischen Ausfällen auffällig wurde und umgehend mehreren Tierärzten und Neurologen vorgestellt wurde. Es begann eine Verkettung unglücklicher Umstände und Fehldiagnosen, die die richtige Medikation verzögerte. Der Verdacht auf Neosporose stand im Raum, aufgrund eines Liquorergebnisses wurde aber primär auf Lymphomverdacht, sprich immunsuppressiv behandelt. Nach Gabe der korrekten Antibiotika und Absetzen der Immunsuppressiva erholte sie sich schnell, das linke Vorderbein war durch die (vermutlichen) Einzeller aber mittlerweile so geschädigt, dass eine hochgradige Myositis es komplett funktionslos machte und Lilly ab September ihre Bewegung aufgrund eines massiven Muskelschwundes und Spastik auf drei Beine umstellen musste. Es gelingt ihr bislang sehr gut diese Behinderung zu kompensieren, aber der bittere Schmerz über diesen vielleicht doch unnötigen Verlust sitzt trotzdem tief. Abgesehen von der verloren gegangenen Lebensqualität darf ich über die absehbaren Folgen dieser massiven Fehlbelastung, die sicherlich mit einer stark verkürzten Lebenserwartung einhergehen, nicht wirklich nachdenken!
Sämtliche Untersuchungen auf Neosporose verliefen bei Lilly negativ, der Lymphomverdacht hat sich nicht bestätigt, da sie ja noch lebt und nicht, wie angekündigt im Sommer gestorben ist. Nach CT und Liquor ist Lilly auf dem Papier ein gesunder Hund. 

 

Frieda wurde im Dezember 2023 stolze Mama von 9 prächtigen Welpen, alles verlief nach Plan, bis sie 2 Wochen nach Geburt ebenfalls Muskelschwäche zeigte. Nach meinem Bauchgefühl zögerte ich nicht lange und wartete auf lustige Diagnostik, sondern gab ihr umgehend die 3-er Kombination Antibiotika, die gegen Neosporose empfohlen wird plus Mittel zur Entgiftung. Sie durfte dadurch die Babys nicht mehr säugen und ich musste den Wurf ab Tag 14 mit der Hand aufziehen. Frieda erholte sich umgehend und ist mittlerweile wieder komplett hergestellt, lernt weitere Tricks und ist vollkommen sicher in allen drei Gangarten plus Bullyflitz. Sie konnte einen Tag nach Beginn der Medikation bereits wieder laufen, hatte einige Tage eine deutliche Muskelentzündung, die aber schnell verschwand und komplett ausgeheilt ist. Die umgehend genommenen Titer auf Neosporose und Toxoplasmose waren, wie fast zu erwarten, negativ. PCR und Kotuntersuchung auf Neosporose nach 4 Wochen ebenso. 

Nun ließ uns der Verdacht nicht los, dass es eigentlich nur Neosporose sein kann, da die Sulfonamide so hervorragend sowohl bei Lilly als auch bei Frieda angeschlagen haben und wir haben Charline getestet, die bis heute keinerlei Anzeichen einer motorischen Einschränkung aufweist und jetzt im Frühjahr eigentlich belegt werden sollte. Und Bingo, wenigstens bei dem pumperlgesunden Hund und unserer letzten Hoffnung einen sauberen Crossbreed über eine Non-Brachy-Rasse zu ziehen konnten wir einen leicht erhöhten Titer feststellen. Das heißt also, dass sich vermutlich Lilly im Sommer über Fleisch oder Mäuse, die sie ja so gerne fängt, angesteckt haben könnte, die Oozysten hier ausgeschieden hat und damit die anderen Hunden infiziert hat. Dies sind alles Spekulationen, die wir uns aus den spärlichen Indizien zusammensuchen müssen, weil wir außer einem Titer des symptomlosen Hundes keine weiteren Beweise für eine Belastung mit diesem einzelligen Parasitenbiest haben. 

 

Gesunden Hunden macht dieser Erreger in der Regel nichts aus. Über die Plazenta infizierte Welpen zeigen mit 3-6 Wochen Symptome, dies ist bisher auch nicht passiert, Friedas Babys haben eine gesunde altersentsprechende Motorik und die Vermutung liegt nahe, dass Frieda sich wenn, erst nach Geburt infiziert hat.


Wenn sich bei einer Hündin während der Trächtigkeit die Blut-Hirn-Schranke öffnet, kann der Erreger in das zentrale Nervensystem gelangen und von dort aus die Nerven schädigen, die nicht mehr die korrekte Übertragung der Signale auf die Muskulatur gewährleisten können. Die Symptomatik sind u.a. Paresen und Ataxien, die laut Pelicanos-Tierversuch, werden sie schnell behandelt, auch wieder zügig verschwinden und komplett ausheilen können. Versäumt man wertvolle Zeit wie bei Lilly, können irreparable Schäden zurück bleiben.

 

Das heißt für uns erstmal, dass Charline durch ihren Titer von der Zucht ausgeschlossen wird, da die Gefahr viel zu hoch ist, dass sie Symptome in der Trächtigkeit bekommen könnte, die eine Medikation erforderlich machen würde, die die Babys nicht oder nur mit schwerem Schaden überleben könnten. 

Frieda hat zwar (noch) keinen messbaren Titer, wird aber natürlich nach dieser Symptomatik auch nicht mehr belegt. 

 

Lilly wurden die Babys im Sommer 2023 mit der Diagnose Schwangerschaftsvergiftung prophylaktisch herausgeschnitten und sie wurde kastriert. 

Somit haben wir hier keine Zuchthündin mehr und das Risiko ist auch zu hoch, aus Friedas Wurf eine Hündin hier zu behalten oder uns momentan anderweitig eine Hündin dazu zu kaufen, da unsere Umgebung hier noch mit aktiven Neo-Kindern belastet sein könnte. Davon abgesehen, möchten wir bei der chemiefreien Bio-Bully-Philosophie bleiben, die kaum ein anderer Züchter anbietet. Wir hätten die Möglichkeit später auf die Linie zurückzugreifen, wobei es immens schwierig sein wird, passende Zuchtpartner zu finden, da unser Anspruch, abgesehen von der grundsätzlichen Befundung, besonders was Körperbau und Gebäude der Hunde angeht, recht hoch ist. Und damit meine ich sicher nicht nur ausgeprägte Nasen oder Ruten!

 

Wir werden nun erstmal das kleine Rudel genießen und uns später Gedanken machen, ob und wie es evtl. frühestens 2026 weiter gehen könnte. Sollten seriöse Züchter an einem Crossbreed-Projekt mit Dansky interessiert sein, dürfen sie mich gerne kontaktieren. 

 

Anbei ein paar Links über das Thema Neospora caninum, Du faszinierendes, spannendes Oarsch aus der Mikrobiologie. Learning by Burning! Danke den Lehrmeistern Lilly & Frieda.

 
Was ist Neosporose: Hundezeitung/Laboklin

 

 Neospora  - Tierklinik Dr. Peter Schön

 

https://www.borreliose-nachrichten.de/neosporose-beim-hund/

 

https://www.tier-neurologen.com/krankheiten-mainmenu-52/55-toxoplasmose-und-neosporose.html

     
Neosporose Handbuch von Arsia

 

Neospora caninum beim Hund, Löschenberger, Rössel

 

Neospora und die Verantwortung der Züchter

Auszug aus dem Buch Veterinärmedizinische Parasitologie von Josef Boch und Thomas Schnieder

Es fühlt sich wie Pelicanos Sturzflug an, hier mal Impressionen der unglaublich faszinierenden Vögel mit einzigartigem Körperbau und Funktion, die Inspiration unseres Zwingernamens waren.

Eine Ode an meine Pelikane, diese individuellen Charakterkinder mit Charme, Funktion, Trieb und Riesenherz am rechten Fleck, für jeden der es verdient hat.