Echse - Pelicanos Echse, geb. 15.01.2021

Echse haben wir sorgfältig aufgezogen und ausgewertet, sie sollte unsere Pelicanos-Linie eigentlich als Ende einer erfolgreichen Rückzucht und Beginn eines Crossbreeds weiter führen. Charakterlich war diese sehr eigenständige, starke Hündin ein besonderer Fall, ab 18 Monaten etwa begann sie mich zu hüten und legte immer weniger Wert auf Hundegesellschaft, was auch im eigenen Rudel sehr deutlich zu spüren war. 
Ich überlegte sehr lange sie überhaupt belegen zu lassen, vertraute in der Hoffnung, dass sie durch Trächtigkeit, Laktation, Aufzucht und Oxytocinflut hier vielleicht etwas reifen könnte, weicher wird. Nachdem sie nun nicht trächtig wurde oder blieb haben wir uns entschlossen ihr ihre geforderte Solobühne zu geben. Sie zog nun zu lieben Menschen, die eigentlich auf ein Baby gewartet hatten und genießt viele Gassis und ungeteilte Aufmerksamkeit. 
Das war eine harte Entscheidung und ein großer Kummer für mich, für die Zucht sicherlich auch ein derber Verlust, aber meinen geliebten roten Teufel nun glücklich zu sehen ist das größte Geschenk. 
Die Bullys sind unsere Lehrmeister und auch hier bin ich dankbar, dass sie uns so bereichern, wenn jetzt nicht mehr mit ihrer Gesellschaft, dann mit Erfahrungen und Erkenntnis.

Echse ist sanft gelandet und das Rudel entspannt hier sichtlich. Happy Family ist nunmal das Wichtigste, hier wird niemand auf Dauer getrennt, in abgeschlossenen Zimmer oder Kenneln gehalten. 

Unsere werte Echsellenz ist ein typischer Sportbully, mit einer nicht ganz so langen, aber doch ausgeprägten immer fröhlichen sehr geraden Wackelrute. 

Embark ist eine lustig kunterbunte, aber dilutionsfreie Mischung aus beiden Eltern, so dass sie auf jeden Fall ein Überraschungs-Bonbon bleibt. Sie ist Doppelträger Chondro, Einfachträger PRA  und Cystinuria 3 sowie der drei HD-Marker über den Certagen CombiBreedtest der FCI-Gruppe 9.

 

Echse entstammt einer Outcrossverpaarung, die ersten doppelten Ahnen liegen bei ihr in der 7. Generation.

 

Pedigree Echse

 

Sie wird ein großrahmiges Sport-Pony wie Mutter Charly mit einem sehr selbstbewussten und aufgeschlossenen Charakter, intelligent, sensibel und sehr gelehrig scheint sie hier die Führung übernehmen zu wollen. Echse hat eine unglaubliche Energie und braucht ihre Ruhephasen, die sie auch gerne abseits vom Rudel genießen darf..
Wir trailen mit ihr, da zeigt sie sich recht talentiert und begeistert. Ebenso wie Charly und Lilly zieht sie beim Bikejöring begeistert am Rad, im Freilauf zeigt sie gerne ihre Sprint- und Sprungkraft.


Echse wurde mit 9 und 16 Monaten läufig und zeigt das gleiche gesellig-triebige Verhalten wie Mutti, Oma und Ur-Oma. Sie hat sich auch sehr gut um Lillys Frenchton-Welpen gekümmert, sie miterzogen und bespaßt, so dass wir sehr zuversichtlich sind, dass auch sie eine zuverlässige instinktstarke Super-Mutti im XXL-Paket werden kann.

Echse wiegt nun mit knapp 2 Jahren um die 13,5 kg.

Echse wurde nun in Baden-Baden von Dr. Klumpp untersucht. Mutter Charly hat ihr das komplette Gegenteil vererbt, nämlich eine wesentlich schönere Wirbelsäule, dafür aber leider eine schlechtere Hüfte. Da ich sie sowieso nicht mit einem reinen Franzosen verpaaren möchte, können wir mit diesem Makel erstmal umgehen. Patella, Augen, Herzultraschall und Ellbogen sind ohne Befund.

 

Echse wurde mit einem Dansky verpaart, hat ihre Welpen aber resorbiert. Wir werden keine weiteren Zuchtversuche mit ihr unternehmen. Die Natur hat hier ein Machtwort gesprochen und sie soll Sportbully ohne Zuchtambitionen bleiben.

Energy Echse, 19 Monate alt, Spring & Sprint ihre Leidenschaft